Kellner - ATRACT

Du bist Kellner mit Berufserfahrung und suchst nach deinem Traum-Arbeitsplatz?

Gemeinsam finden wir deinen Wunsch-Arbeitgeber.

Jetzt Top-Angebot erhalten

So sieht dein Aufgabengebiet in unseren Mitgliedsbetrieben aus:

  • Mit deinem Charme sorgst du dafür, dass sich jeder Gast „besonders“ fühlt
  • Du hast ein hervorragendes Auge für Details und jeder liebt deine lockere Art und deinen guten Spruch
  • Du berätst die Gäste bei Speise- und Getränkewahl, nimmst Bestellungen entgegen, servierst, stellst Rechnungen aus und kassierst

Vorteile, die dich bei uns erwarten

  • Attraktive Vergütung, die deine Qualifikation und Erfahrung berücksichtigt
  • Tolle Karrierechancen in Unternehmen und mit Menschen, die dir helfen, deine Träume zu verwirklichen
  • Ein persönlicher Buddy bei ATRACT und im Betrieb, der stets ein offenes Ohr für dich hat
  • Wöchentliche Sprechstunden, bei denen du dich mit uns über deine Arbeitssituation austauschen kannst
  • 5 oder 6 Tage-Woche
  • Frühzeitig abgestimmter Dienstplan, damit du auch dein Privatleben gut unter den Hut bringst
  • Jede Menge herausragende Zusatzleistungen der Betriebe
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung, Jobmanagement und Workshops
  • Bringe deine Ideen ein und lebe deine Fähigkeiten aus
  • Respekt, Wertschätzung und jede Menge gute Stimmung im Team und mit den Vorgesetzten
  • In unserem Workshop „Leben und Arbeiten im Tourismus“ erfährst du alles über unsere Wertewelt

ATRACT ist als Genossenschaft organisiert. All unsere Mitgliedsbetriebe müssen sich einem Fairnessprogramm unterziehen und werden mit dem ATRACT Gütesiegel für Fairness am Arbeitsplatz ausgestattet.

ATRACT Fairness-Qualitätskriterium

Kommunikation & Wertschätzung

Dienstvertrag & Lohnmanagement

Jobprofile & Arbeitsumfeld

Führungskompetenzen & Teamentwicklung

Sage ja, zu klaren Arbeitsbedingungen und Gehaltsvorteilen!

Sage ja, zu einer Zukunfsperspektive, die dich weiterbringt!

Sage ja, wenn dir eine sinnstiftende Tätigkeit, gute Stimmung im Team und Wertschätzung auf Augenhöhe wichtig sind!

Wie bewirbst du dich?

  1. Fragen beantworten
  2. Kontaktmöglichkeit und Telefonnummer angeben
  3. Formular abschicken
  4. Wir melden uns für ein persönliches Kennenlerngespräch

Vorbereitung, Infos, Trainings, Workshops auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Wir unterstützen dich, damit du deine Karriereziele erreichst. Ebenso unterstützen wir deinen Arbeitgeber und fördern einen partizipativen Führungsstil und gegenseitige Wertschätzung auf Augenhöhe.

Pia Hernegger

Crew & Community

Bereit für deinen fairen Arbeitgeber?

Hier geht’s zu deinem fairen Wunsch-Arbeitgeber

FAQs

Frequently Asked Questions

As an employee you have a work agreement/contract with your employer in which your wage will be regulated. This is regulated in Austria’s collective labour agreement for the tourism and catering service industry.

The wage depends on your qualification, skills, knowledge, working hours (40/48 hours), working days (5/6 days)

There is a legal minimum wage which is quite attractive.

For example: A cook with professional training receives a minimum wage of € 1.575 (for 40 hours/week) plus two bonus payments (holiday compensation and Christmas bonus) plus insurance.

Wir nehmen ständig Bewerbungen entgegen. Bewirb dich hier oder besuch unser Infowebinar für weitere Informationen.

Nachdem wir deine Bewerbung geprüft haben, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein (online oder vor Ort), um deine Karriere und die Möglichkeiten bei ATRACT zu besprechen.

Du solltest vor allem motiviert sein und bereit, in Österreich und umliegende Tourismsusregionen (Bayern, Südtirol, Allgäu,…) zu leben und zu arbeiten!

Wir suchen motivierte Menschen, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten und ihre Zukunft in der Tourismus- und Freizeitbranche sehen.

Grundkenntnisse der deutschen Sprache sind von Vorteil. Wenn du kein Deutsch sprichst, ist Englisch auf B1-Niveau erforderlich.

Verschiedene Positionen erfordern unterschiedliche Erfahrungswerte und Ausbildungen. Sprich mit deiner ATRACT-Kontaktperson während des Interviewprozesses.

Vor den Saisonen (Winter/Sommer) organisieren wir mehrere Camps, die dich auf die Arbeitswelt in Österreich vorbereiten. Vor dem Trainingscamp bieten wir ein Online-Zoom-Meeting für den Workshop „Leben und Arbeiten im Tourismus“ und Online-Deutschunterricht an.

Für das Trainingscamp in Tirol treffen wir uns in einem unserer Mitgliedshotels (Sonntag bis Freitag). Die Kosten des Trainingscamps (Workshops, Deutschkurse, Trainingseinheiten, etc.) werden zu 90% von ATRACT übernommen, inklusive Unterkunft und Verpflegung.

Im Camp simulieren wir die Arbeitsabläufe (für Küche, Service, Housekeeping) der Hotels in Österreich und geben dir in einem Workshop zum Thema „Integration und Persönlichkeit“ einen Einblick in das Leben in Österreich.

Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat und wirst Teil der ATRACT-Community und an eines unserer Mitgliedshotels für deinen ersten Job in Österreich vermittelt.

Deutsch ist sehr wichtig für dein Leben und deine Arbeit in Österreich, und Deutsch zu sprechen macht alles viel einfacher. Du musst am Anfang nicht Deutsch sprechen, aber Grundkenntnisse in Englisch (Niveau A2/B1) sind erforderlich. Wir können in unseren Bewerbungsgesprächen auch Englisch sprechen, damit du alles verstehst. Du erhältst Zugang zu Online-Deutschkursen und Live-Kursen in den Trainingscamps. Deutschkurse werden auch in vielen Unternehmen angeboten, aber es ist wichtig, dass du dich selbst um den Spracherwerb kümmerst. Wir stellen Hilfsmittel zur Verfügung, aber du musst sie auch nutzen!

Als Arbeitnehmer hast du einen Arbeitsvertrag mit deinem ATRACT-Mitgliedsarbeitgeber, in dem dein Lohn geregelt ist. Dieser ist im österreichischen Kollektivvertrag für das Tourismus- und Gaststättengewerbe geregelt.

Der Lohn ist abhängig von deiner Qualifikation, deinen Fähigkeiten, Kenntnissen, Arbeitszeiten (40/48 Stunden) und Arbeitstagen (5/6 Tage).

In Österreich gibt es ein verpflichtendes Haftpflichtversicherungssystem.

Das bedeutet, dass die Arbeitnehmer nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) voll versichert sind. Der Versicherungsbeitrag wird automatisch von deinem monatlichen Bruttogehalt abgezogen.

ATRACT-Mitglieder stellen ihren Mitarbeitern private Unterkünfte und Mahlzeiten zur Verfügung. Einige der Unterkünfte verfügen über eine eigene Kochgelegenheit.

ATRACT hat verschiedene Mitgliedshotels in Österreich, Südtirol und Bayern und wir expandieren ständig. Die Hotels sind unterschiedlichster Art, vom kleinen Berggasthof bis zum großen Wellnesshotel. Manche beschäftigen weniger als zehn Mitarbeiter, manche mehr als 50. Wir sorgen dafür, dass du den richtigen Arbeitgeber für dich findest.

Unsere Crew Member sind Teil der ATRACT Community und formen ein Netzwerk. Uns ist ein reger Austausch, Feedback und Hilfe wichtig, damit jeder neue Bewerber schnell eine Verbindung findet. In Community Events bleiben alle in Kontakt und erleben das Land auf vielfältige Weise. Ob am Christkindlmarkt oder beim Ausflug in den Wald – das gemeinsame Erlebnis ist wichtig.

We are always accepting applications. Apply here or visit our Infowebinar for more information.

After reviewing your application, we will invite you to a job interview (online or on-site) to discuss your career and opportunities with ATRACT.

Above all, you should be motivated and willing to work & life in Austria!

We are looking for motivated people who like to develop professionally and personally and see their future in tourism and leisure industry.

Basic knowledge of German is definitely an advantage. If you do not speak German, English B1 Level is required.

Different positions require different levels of experience and education. Consult with your ATRACT representative during the interview process.

Before the seasons (winter/summer) we organize several camps that prepare you for the working world in Austria. Before the camp we provide an online Zoom meeting with the workshop “Living and Working in Tourism” and online German classes.

For the training camp in Tyrol, we meet in one of our member hotels (Sunday to Friday). ATRACT will cover 90% of the costs of the training camp (workshops, German courses, training sessions, etc.), including accommodation and meals.

In the camp we simulate the workflow (for kitchen, service, housekeeping) of the hotels in Austria and give you an insight into the life in Austria in a workshop about integration and personality.

Upon successful completion, you will receive a certificate and become part of the ATRACT community and will be matched to one of our member hotels for your first job in Austria.

German is very important for your life and work in Austria and speaking German makes everything much easier. You don’t have to speak German at the beginning, but basic knowledge of English (A2/B1 Level) is required. We can also switch to English in conversations, so you understand everything. You will get access to online German courses and live courses in the training camps. German courses are also offered in many companies, but it is important that you take care of the language acquisition yourself. We provide tools, but you have to use them!

As an employee you have a work contract with your ATRACT Member employer in which your wage will be regulated. This is regulated in Austria’s collective labour agreement for the tourism and catering service industry.

The wage depends on your qualification, skills, knowledge, working hours (40/48 hours), working days (5/6 days)

We have a compulsory liability insurance system in Austria.

This means employees are fully insured under the General Social Security Act (ASVG). The insurance fee is automatically deducted from your monthly gross salary.

ATRACT members provide private accommodation and meals for their employees. Some of the accommodations have their own cooking facilities.

ATRACT has different member hotels located in Austria, south tyrol and Bavaria and we are expanding continously. The hotels are of different types, from the small mountain guesthouse to the bigger wellness hotels. Some employ less than ten employees, some more than 50. We make sure you find the right employer for you.

Our crew members are part of the ATRACT community and form a network. It is important to us to have a lively exchange, feedback and help so that every new applicant finds a connection easily. Community events keep everyone in touch and experience the country in a variety of ways. Whether at the Christmas market or on a trip to the forest – the shared experience is important.