Gründergeschichte - ATRACT

Gründergeschichte

Jedes tolle Unternehmen kann auf eine ereignisreiche Firmengeschichte zurückblicken. ATRACT hat noch wenig Geschichte zu präsentieren, dafür aber eine äußerst ereignisreiche und spannende Gründerzeit, die wir gerne mit euch teilen.

ATRACT Historie

2018

Zum einen sind es die täglichen Rückmeldungen aus den Betrieben, in denen die Gründer Karin Lindner und Josef Kirchmair als Unternehmensberater und -entwickler tätig sind. Zum anderen berichten die Medien tagtäglich über den akuten Mitarbeitermangel im Tourismus. Beeinflusst dadurch, entsteht erstmals die Idee für ein neues Projekt „Mitarbeiter für den Tourismus“.

2019

Start der Projektentwicklung über IFUE (Institut für Unternehmensentwicklung, Mag. Karin M. Lindner;  http://www.ifue.net/). Der Name ATRACT wird als Akronym und Projektname geboren, gleichzeitig wird die Unternehmensausrichtung konkretisiert:

AT      (Österreich)

R        (Recruiting)

A        (Ausbildung)

C        (Commitment)

T        (Training)

 

November 2019

Der Projektname ATRACT wird im Markenentwicklungsprozess bestätigt. Die Genossenschaft wird als Rechtsform gewählt und in das Firmenregister eingetragen. Die drei Gründungsmitglieder Mag. Karin M. Kirchmair-Lindner, Alexander Prachensky und Josef Kirchmair bilden von nun an den Vorstand der ATRACT eG und setzen die Agenden mit Geschäftsführerin Mag. Karin M. Kirchmair-Lindner um.

Dezember 2019

Schon ein Monat nach der Gründung findet das erste ATRACT Trainingscamp statt. 12 Teilnehmer aus Süditalien werden im Hotel Handl in Schönberg auf ihren neuen Arbeitsplatz vorbereitet.

2020

Vom Januar bis März finden erste Recruitingreisen statt: Apulien (Süditalien), Mallorca, Barcelona (Spanien), Lissabon (Portugal) und Slowakei werden besucht, um erste Kooperationen mit Tourismusschulen und Arbeitsämtern anzubahnen. Schon zwei Tage nach der Rückkehr des ATRACT Teams gibt es den ersten Lock down.

Trotz Lock down macht ATRACT unbeirrt weiter und erhält 206 Bewerbungen für den Winter 2020. Die vorbereitenden Trainings finden nun virtuell statt. In den wichtigsten Ländern werden Crew-Scouts für das Recruiting etabliert.

Auch das Unternehmen wächst. Die ersten beiden Mitarbeiterinnen werden in der ATRACT Zentrale in Mils (Tirol) eingestellt, um das ständig wachsende Arbeitsaufkommen zu bewältigen.

2021

Im Sommer 2021 öffnet die Regierung – nach langen 1,5 Jahren – die Tore und Grenzen für den Tourismus. Dank guter Vorarbeit kann ATRACT im Sommer 2 Trainingscamps durchführen und etwa 40 Teilnehmer an die Mitgliedsbetriebe vermitteln. Auch andere Betriebe werden auf das Erfolgskonzept von ATRACT aufmerksam. Die Mitgliederzahl verdreifacht sich innerhalb kurzer Zeit.

Im Juli 2021 startet das neue ATRACT-Fairnessprogramm und die ersten “Coachings on the Job” zur Bindung der Mitarbeiter in den Mitgliedsbetrieben.

2 weitere Trainingscamps mit insgesamt 25 Teilnehmern können trotz des anhaltenden Lock down abgehalten werden. Die Teilnehmer des Camps werden gleich im Anschluss erfolgreich vermittelt.

2022

Mitte des Jahres zeichnet die ÖHT das Projekt „NRF – „Neuausrichtung Recruiting Fachkräfte“ als Leuchtturmprojekt aus. Die Umsetzung des NRF-Projektes startet im Juli 2022. Damit einher geht nun ein rasanter Netzwerkauf- und -ausbau innerhalb Österreichs und EU-weit: Neue Kooperationen mit den Tourismus- und Fachschulen finden statt, neue Programme zur Förderung von Praktikanten und Fachkräften werden entwickelt. Der EU-weite Ausbau sowohl von Netzwerk- und Recruiting-Partnern geht rasch voran.  Im Rahmen von NRF und zur Stärkung der Mitgliedsbetriebe werden die Qualitätsstandards konkretisiert und angepasst. Ein neues Gütesiegel für “Fairness am Arbeitsplatz” wird entwickelt.

Auch an anderen Stellen und neuen Modellen wird geschraubt: Recruiting 4.0 – find – train – place wird weiter ausgebaut. Die Mitarbeiterzahl in der ATRACT Zentrale wächst bis Ende 2022 auf 5 Mitarbeiter, Crew-Scouts, Coaches, Trainernetzwerk und Freelancer-Netzwerk werden laufend erweitert.

Insgesamt können 2022 bereits 5 Trainingscamps abgehalten und knapp 100 Teilnehmer vermittelt werden. Die Mitgliederzahl der Betriebe erhält Ende 2022 erneut einen rasanten Schub.

2023

Auch im Ausland wird man auf ATRACT aufmerksam: ATRACT wird zu Vorträgen auf ausländischen Kongressen als Showcase eingeladen. Durch zahlreiche Auslandsreisen und Kooperationstermine erlangt ATRACT auch auf dem europäischen Arbeitsmarkt und in europaweiten Tourismus- und Fachschulen weitere Bekanntheit.

Für das Gütesiegel wird ein eigener Fairnessauditor zur Qualitätssicherung eingestellt.  Schulungen, Coachings und Dienstleistungsbereich von ATRACT werden weiter ausgebaut.

Zum Ende des Jahres konnten wir großartige Erfolge verzeichnen. Einerseits hatten wir 3.250 Bewerber:innen, andererseits ist unser ATRACT-Team im Hauptquartier auf 10 Personen angewachsen, unser ATRACT Pool umfasst nun 350 Crewmitglieder und die ATRACT-Genossenschaft zählt 65 Mitglieder.

2024

Dieses Jahr feiern wir ein großartiges Ereignis, denn unsere ATRACT Gründerin Mag. Karin M. Kirchmair-Lindner wurde bei der ITB Berlin im März als Expertin eingeladen.