FAQ - ATRACT

Frequently Asked Questions

Wir haben die Antworten!

Wir nehmen ständig Bewerbungen entgegen. Bewirb dich hier oder besuch unser Infowebinar für weitere Informationen.

Nachdem wir deine Bewerbung geprüft haben, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein (online oder vor Ort), um deine Karriere und die Möglichkeiten bei ATRACT zu besprechen.

Du solltest vor allem motiviert sein und bereit, in Österreich und umliegende Tourismsusregionen (Bayern, Südtirol, Allgäu,…) zu leben und zu arbeiten!

Wir suchen motivierte Menschen, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten und ihre Zukunft in der Tourismus- und Freizeitbranche sehen.

Grundkenntnisse der deutschen Sprache sind von Vorteil. Wenn du kein Deutsch sprichst, ist Englisch auf B1-Niveau erforderlich.

Verschiedene Positionen erfordern unterschiedliche Erfahrungswerte und Ausbildungen. Sprich mit deiner ATRACT-Kontaktperson während des Interviewprozesses.

Vor den Saisonen (Winter/Sommer) organisieren wir mehrere Camps, die dich auf die Arbeitswelt in Österreich vorbereiten. Vor dem Trainingscamp bieten wir ein Online-Zoom-Meeting für den Workshop “Leben und Arbeiten im Tourismus” und Online-Deutschunterricht an.

Für das Trainingscamp in Tirol treffen wir uns in einem unserer Mitgliedshotels (Sonntag bis Freitag). Die Kosten des Trainingscamps (Workshops, Deutschkurse, Trainingseinheiten, etc.) werden zu 90% von ATRACT übernommen, inklusive Unterkunft und Verpflegung.

Im Camp simulieren wir die Arbeitsabläufe (für Küche, Service, Housekeeping) der Hotels in Österreich und geben dir in einem Workshop zum Thema „Integration und Persönlichkeit“ einen Einblick in das Leben in Österreich.

Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat und wirst Teil der ATRACT-Community und an eines unserer Mitgliedshotels für deinen ersten Job in Österreich vermittelt.

Deutsch ist sehr wichtig für dein Leben und deine Arbeit in Österreich, und Deutsch zu sprechen macht alles viel einfacher. Du musst am Anfang nicht Deutsch sprechen, aber Grundkenntnisse in Englisch (Niveau A2/B1) sind erforderlich. Wir können in unseren Bewerbungsgesprächen auch Englisch sprechen, damit du alles verstehst. Du erhältst Zugang zu Online-Deutschkursen und Live-Kursen in den Trainingscamps. Deutschkurse werden auch in vielen Unternehmen angeboten, aber es ist wichtig, dass du dich selbst um den Spracherwerb kümmerst. Wir stellen Hilfsmittel zur Verfügung, aber du musst sie auch nutzen!

Als Arbeitnehmer hast du einen Arbeitsvertrag mit deinem ATRACT-Mitgliedsarbeitgeber, in dem dein Lohn geregelt ist. Dieser ist im österreichischen Kollektivvertrag für das Tourismus- und Gaststättengewerbe geregelt.

Der Lohn ist abhängig von deiner Qualifikation, deinen Fähigkeiten, Kenntnissen, Arbeitszeiten (40/48 Stunden) und Arbeitstagen (5/6 Tage).

In Österreich gibt es ein verpflichtendes Haftpflichtversicherungssystem.

Das bedeutet, dass die Arbeitnehmer nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) voll versichert sind. Der Versicherungsbeitrag wird automatisch von deinem monatlichen Bruttogehalt abgezogen.

ATRACT-Mitglieder stellen ihren Mitarbeitern private Unterkünfte und Mahlzeiten zur Verfügung. Einige der Unterkünfte verfügen über eine eigene Kochgelegenheit.

ATRACT hat verschiedene Mitgliedshotels in Österreich, Südtirol und Bayern und wir expandieren ständig. Die Hotels sind unterschiedlichster Art, vom kleinen Berggasthof bis zum großen Wellnesshotel. Manche beschäftigen weniger als zehn Mitarbeiter, manche mehr als 50. Wir sorgen dafür, dass du den richtigen Arbeitgeber für dich findest.

Unsere Crew Member sind Teil der ATRACT Community und formen ein Netzwerk. Uns ist ein reger Austausch, Feedback und Hilfe wichtig, damit jeder neue Bewerber schnell eine Verbindung findet. In Community Events bleiben alle in Kontakt und erleben das Land auf vielfältige Weise. Ob am Christkindlmarkt oder beim Ausflug in den Wald – das gemeinsame Erlebnis ist wichtig.